Internal Corporate Venturing: Die Überwindung von by Holger Klein

By Holger Klein

Eine Zunahme technologischer Diskontinuitäten mit deutlich verkürzten Produktlebenszyklen sowie eine hohe Dynamik von Wettbewerbskonstellationen kennzeichnen heute das Umfeld von Unternehmen. Das Innovationspotenzial wird zu einem zentralen Erfolgsfaktor im Wettbewerb; Innovationsmanagement rückt in den Mittelpunkt marktorientierter Unternehmensführung. In etablierten Großunternehmen herrschen Defizite bei radikalen Produktinnovationen, die durch interne Barrieren verursacht werden.Das inner company Venturing (ICV) stellt einen Ansatz zum Aufbau neuer Geschäfte und damit zur Überwindung von Innovationsbarrieren innerhalb existierender Unternehmen dar.

Mittels einer bei den DAX100-Unternehmen durchgeführten explorativen Untersuchung untersucht Holger Klein, welche unternehmensinternen Faktoren den radikalen Innovationsprozess in Großunternehmen hemmen und in welcher shape die Instrumente des ICV geeignet sind, Barrieren zu überwinden. Er kommt zu dem Ergebnisse, dass ICV prinzipiell die Innovationskraft von Großunternehmen steigern kann. Die DAX 100-Unternehmen befinden sich allerdings noch größtenteils in einer Experimentierphase, so dass ihr Erfolg im Einsatz von ICV-Instrumenten noch nicht abschließend beurteilt werden kann.

Show description

Read Online or Download Internal Corporate Venturing: Die Überwindung von Innovationsbarrieren in DAX 100-Unternehmen PDF

Best german_9 books

Die Veränderung der keramisch-technologischen Eigenschaften und des Mineralaufbaues verschiedener Tone beim Brennen

Der Zerfall von Kaolinit und die Bildung der Hochtemperaturphasen Mullit und Cristobalit sowie der Zwischenprodukte Meta-Kaolin und y-Tonerde wurden wegen der grundlegenden Wichtigkeit dies es difficulties schon mehrfach studiert. Da der Zerfall der Tonminerale die Grundlage für alle Überlegungen zum Aufbau und der keramischen Eigenschaften der bei höheren Temperaturen gebrannten Erzeugnisse ist, werden im folgenden eine Reihe von neueren Arbeiten gebracht.

Internal Corporate Venturing: Die Überwindung von Innovationsbarrieren in DAX 100-Unternehmen

Eine Zunahme technologischer Diskontinuitäten mit deutlich verkürzten Produktlebenszyklen sowie eine hohe Dynamik von Wettbewerbskonstellationen kennzeichnen heute das Umfeld von Unternehmen. Das Innovationspotenzial wird zu einem zentralen Erfolgsfaktor im Wettbewerb; Innovationsmanagement rückt in den Mittelpunkt marktorientierter Unternehmensführung.

Lebenslanges Lernen im Beruf — seine Grundlegung im Kindes- und Jugendalter: Band 5: Erziehungstheorie und Bildungsforschung

Dieser Band enthält Gutachten, die vor allem grundlegende erzieherische Fragen des lebenslangen Lernens herausarbeiten. So finden sich kritische Stellungnahmen zur Qualität der Argumente, aber auch zur ethischen Differenzierung oder der Entwicklung von Religiosität im Rahmen der Weiterbildungsdebatte.

Extra info for Internal Corporate Venturing: Die Überwindung von Innovationsbarrieren in DAX 100-Unternehmen

Example text

Organisationen ein. Da die Operationalisierung einer absoluten Neuheit erhebliehe Probleme bereiten wlirde, besteht in der betriebswirtsehaftliehen Literatur weitgehende Einigkeit darliber, daB im Rahmen des Innovationsmanagements von subjektiven Neuheiten gesproehen wird. 38 Die ZweckmaBigkeit dieser Auffassung von Neuheit ergibt sieh insbesondere aus dem Umstand, daB so das Feststellen des Faktums absoluter Neuheit umgangen wird. Der objektive Prlifvorgang erscheint sowohl aus theoretischer wie operationaler Sieht problematisch, wenn nieht gar unmoglieh.

Hill! Hlavacek (The Venture Team. 1972). S. 47. 5 Konzeptioneller Bezugsrahmen der Arbeit Auf der Grundlage der in diesem Kapitel geschaffenen Definitionen und Abgrenzungen soli nun der Bezugsrahmen skizziert werden, der die Uberlegungen zur barrierenreduzierenden Wirkung von Ansatzen des Internal Corporate Venturing leitet. 4 stellt die den ForschungsprozeB leitenden Kerntiberlegungen dar.

Bezeichnet werden, charakterisieren Gomez und Zimmermann als kleine, junge Unternehmen mit relativ wenig Beschaftigten, in denen der Grunder eine Uberragende Stellung einnimmt. 1m Gegensatz zu den rei fen Unternehmen herrscht eine Aufbruchstimmung, formale Strukturen und Prozeduren sind nur in Ansatzen vorhanden. 92 Reife GroBunternehmen werden hingegen vielfach auch synonym mit Begriffen wie gereift, groB, alternd und komplex bezeichnet. Nach einer Phase des Wachstums, in der noch die unternehmerische Rolle dominierte und Entscheidungen unter Wettbewerbsgesichtspunkten getroffen wurden, dominiert nun die administrative Rolle: Systeme, Regeln und formale Ablaufe haben Prioritat.

Download PDF sample

Rated 4.94 of 5 – based on 7 votes